Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

Down /w

Mittwoch, 13. Mai 2015
23:00

Disco & Tanzstube: Techo, House
DJs: Finnebassen (Culprit, Noir Music/Oslo), Adana Twins (Exploited/Hamburg),
Pete Oak (Sincopat, Stil vor Talent/Aalborg), Stefan Z (My Favorite Robot, Rhombus/Vancouver)
Manuel Moreno, Rearte, Sven Thomas

Der Mittwoch vor Auffahrt hat es in sich. Down w/ lädt zum Tanz und zwar in Kooperation mit zwei der aktuell umtriebigsten Bookingagenturen: Jackmode aus Berlin und Underground Artists aus Manchester, die beide ihre Aushängeschilder in den Bienenstock entsenden. Während sich Underground mit Finnebassen und Pete Oak in der Disco die Ehre gibt, beschallen die Jackmode Vertreter Adana Twins uns Stefan Z die Tanzstube. 2012 tauchte der Name Finnebassen erstmals auf der elektronischen Weltkarte auf und ist seither von dieser nicht mehr wegzudenken. Mit seiner melancholischen, teils „dreckigen“ und vom Tempo her durchaus langsamen Interpretation von House Musik, machte sich der Norweger schnell einen Namen und etablierte sich mit Clubhymnen wie "Touching Me" oder "If You Only Knew" an der Speerspitze der internationalen House Szene. Seither tourt er rund um den Globus. Ebenfalls aus nordischen Gefilden stammt Pete Oak, konkret aus der dänischen Kleinstadt Aalborg. Electronique, Eklektisch, Stab, Deso, Stil Vor Talent, petFood, Spirit Soul oder Eskimo heissen die Releasestationen, auf denen Pete Oak bisher seine Deep House- und NuDisco-Spuren hinterlassen hat, wobei seine jüngeren Werke in eine eher deepere Richtung zeigen. Der Werdegang des Hamburger House-Duos Adana Twins weist mit jenem von Finnebassen (die drei sind eng befreundet) durchaus Parallelen auf, wobei die Norddeutschen schon etwas länger in aller Öffentlichkeit werkeln. Musikalisch haben sich die Hamburger innerhalb des letzten Jahres von ihren poppigen Deep House-Anfängen in Richtung deeperer, düsterer House Musik weiter entwickelt, quasi passend zum letzten internationalen Gast des Abends: Der aus Vancouver stammende, aber seit einem halben Jahr in London lebende Stefan Z gehört zu den vielversprechenden Talenten im, für seine Innovationskraft vielgerühmten, Jackmode Roster. Mit «No Words» (auf My Favorite Robot erschienen) landete Stefan Z Ende 2013 einen veritablen Clubhit. Nach weiteren Veröffentlichungen auf Subjekt Recording sowie seinem eigenen Imprint Rhombus, ist auf diesen Sommer der No Words-Nachfolger geplant.