Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

zhART

Donnerstag, 2. März 2023
18.00

Jeden ersten Donnerstag des Monats präsentiert zhART Werke bei uns im Frigo von verschiedenen KünstlerInnen.
Im März ist das Valentin Egli.

Valentin Egli lebt und arbeitet in Zürich. Im Zentrum seiner künstlerischen Praxis stehen Skulpturen, Zeichnungen und Installationen.

In seinen Zeichnungen beschäftigt er sich mit einem System aus geraden schwarzen Linien, das optische Täuschungen hervorruft: Durch Überlagerungen von Linienrastern entsteht der sogenannte Moiré-Effekt, bei dem das Auge die sich überlagernden Linien verschwommen wahrnimmt. So werden Eglis Zeichnungen zur Metapher für Systeme, die unsere Welt dominieren.

Das systematische Denken taucht immer wieder in seiner Arbeit auf. Rhythmus und Anordnung sind wichtige Aspekte seiner visuellen Sprache. In seinen Arbeiten lotet er die Grenzen von Materialien aus und erzeugt so Spannungsfelder und Kontraste.

In der Abstraktion und Reduktion findet er einen formalen Weg zur Schärfung und Präzisierung seiner Themen. Diese Elemente erlauben es ihm, einen klaren Fokus zu setzten und den Betrachter*innen Spielraum für eigene Perspektiven zu überlassen.

Neben seiner künstlerischen Praxis betreibt er eine kollektive Holzwerkstatt am Sihlquai, in der Bühnenbilder, Skulpturen und Möbel entstehen.