Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

zhart

Donnerstag, 6. Oktober 2022
18.00 Uhr

 

 

Kunstausstellung im Hive

10 Jahre Schirka el Creativo

Schirka el Creativo – Zürcher-Stadtkinder-Attitüde – schnelllebig, voller Veränderung und reizüberflutet; Das Kunstlabel wurde 2012 in Zürich, der Heimatstadt der beiden Kunstschaffenden, gegründet. Der Name setzt sich aus der Arabischen und Italienischen Sprache zusammen, was auf den Migrationshintergrund der Familien zurückzuführen ist.

Gleichzeitig oder abwechselnd wird auf dem Bildträger Papier gearbeitet.

Es ist ein Dialog und kein Monolog; denn gemeinsam zu erschaffen, bedeutet die Vergänglichkeit des eigenen Schaffens zu akzeptieren und die Weiterverarbeitung des Gegenübers anzunehmen, zu respektieren und eine Erweiterung zuzulassen.

Ideen werden verändert, aufgegriffen und ergänzt oder gar Neuem weichen.

Die Kunstwerke von ‘Schirka el Creativo’ sind anfänglich zweidimensionale Fotografien, die zu beschichteten Werken werden. Die aufgetragene Patina aus physischen Überbleibseln des Alltags, abstrakten und konkreten Gedanken, direkten und indirekten Botschaften und ein Hauch individueller persönlicher Vorlieben, sind beispielhaft für ihre Zeit und ihr Umfeld.

Letztlich bleiben pointierte Aussagen aber subtil, bewusst unkommentiert, denn die Werke sollen für Betrachtenden individuell rezipiert werden.

So entstehen Stimmungsbilder, die durch aufgetragene Artefakte, Codes, Symbole und Lifestyles zu Zeitzeugen werden, so wie auch die Fotografien der Persönlichkeiten auf den Porträts einst Zeitzeugen waren.

Jeder, Jede und Jedes ist eingeladen, am 6. Oktober 2022 im Hive Club in Zürich auf den Kunstwerken zu sehen, was sie/ er oder es sehen will.

Follow us on Instagram.