Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

Uhrwerk

Samstag, 23. Juli 2016
23:00

Disco & Tanzstube: Techno
DJs: Marcel Fengler (IMF, Mote Elvolver/Berlin)
Darrien, Piratenkind, Mario Neha, Herr Müller, Vanita

Alles neu macht der Juleu. Nicht alles, selbstverständlich, aber doch immerhin das hier: Uhrwerk heisst das jüngste Mitglied der Hive-Labelfamilie und Uhrwerk ist eine Eventreihe, die Techno ins Zentrum all ihres Bestrebens setzt. Um dieses Ansinnen gebührend zu manifestieren, bespielt mit Marcel Fengler ein Mann das Debüt, in dessen Adern Techno fliesst. Fengler ist meherer Artisten in einer Person. Als Produzent versteht er es wie kaum ein Zweiter seine treibenden Tracks mit melodiösem Groove und reichlich Seele zu versehen. Dies gilt auch den Output auf seiner 2011 gegründeten Eigenmarke IMF, mit der er auch aufstrebende Talente fördert. Für den verdienten Künstler Fengler nur der nächstlogische Karriereschritt, der das Vorausschauen zur Maxime erkoren hat. Dies lässt sich auf sein, mit Philipp Sollmann (Efdemin) geführtes DIN-Projekt anwenden oder auf seine Kooperation mit dem Berliner Staatsballett namens „Masse“. Den Allermeisten dürfte Fengler noch immer als einer der zentralen Berghainvertoner ein Begriff sein, nicht zuletzt weil er als DJ die dem Club zueigene, technoide Variabilität profiliert – Fengler ist einer, der den Techno in all seinen Facetten kennt und der von sich behaupten darf, das Genre um ein paar eigene (Facetten) erweitert zu haben. Neben dem grossen Mann aus deutschen Landen spielen hier Darrien, Piratenkind, Mario Neha, Herr Müller und Vanita.