Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

Stil vor Talent

Freitag, 20. Februar 2015
23:00

Disco & Tanzstube: Techno, House
DJs: Teenage Mutants (Stil vor Talent/Mainz), Niko Schwind (Stil vor Talent/Berlin), Björn Störig (Stil vor Talent/Berlin)
Manuel Moreno, Kyrill & Redford, Abdel Hady

Nach einer längeren Pause hält Oliver Koletzkis Stil vor Talent Label 2015 mit insgesamt drei Labelnächten wieder im Bienenstock Einzug. Zum Einstand mit Stil präsentiert die Berliner Plattenschmiede mit Teenage Mutants, Niko Schwind und Björn Störig drei seiner talentierten Aushängeschilder. Der Mainzer Teenage Mutants gehört zweifelsohne zu den (Deep) House Shootingstars der letzten zwei Jahre. Mit einer Coverversion von Kim Wildes „You Keep Me Hangin’ On“ gelang ihm Ende 2012 auf OFF Recordings der grosse Durchbruch. Seither nisten sich seine Veröffentlichungen regelmässig auf den obersten Plätzen der Beatport Charts ein. Mit „The Path“, an der Seite von Purple Disco Machine, gelang Teenage Mutants diesen Sommer, neben Oliver Dollar & Jimi Jules’ „Pushing On“, die Ibiza Hymne des Jahres. Auch zwischen den zwei grossen Hits war der Mainzer nicht untätig, steht er doch im Ruf einer einmalig-beeindruckenden Releasekadenz. Kitball, Suara, OFF Recordings, Light My Fire, Bunny Tiger, Katermukke oder Nurvous hiessen einige seiner Releasestationen und auch als Remixer ist er ein gefragter Mann. Niko Schwind zählt im Gegensatz zu Teenage Mutants schon beinahe zu den alteingesessenen Szenetieren. Auf dem Berliner Minimal und Industrial Label Autist Records erschien vor rund 7 Jahren die erste Niko Schwind EP. Kurze Zeit später nahm ihn Oliver Koletzki unter seine Fittiche und seither gehört er zum festen Stil vor Talent Inventar. Drei Langspieler hat Niko Schwind bereits auf dem Kasten, sein letzter (und zweiter auf Stil vor Talent) „Grippin' World“ erblickte im Mai 2014 das Licht der Releasewelt und ist geprägt von zahlreichen Kollaborationen. Der Berliner steht jedoch vor allem im Ruf ein ausgezeichneter DJ zu sein, dies dank seiner präzisen Mixtechnik sowie seinem einmaligen Gespür für den Dancefloor. Björn Störig, der dritte im Bunde, hat seine Szene-Sporen als Drummer von The Koletzkis abverdient, inzwischen liegt sein Fokus jedoch klar auf dem Schaffen hinter den Decks. Deeper, melodischer und perkussiver House mit einer grossen Prise Funk - dafür steht der DJ- und Houseproduzent-Name Björn Störig. 2011 erschien mit seinem Remix von Oliver Koletzkis Single „Strandbar Berlin“ seine erste Vinyl-Veröffentlichung, gefolgt von der Animal Trainer Vs. Björn Störig EP. Seit 2014 veröffentlicht er regelmässig und erfolgreich auf Koletzkis Deep House Imprint Light My Fire und ist fester Bestandteil der Stil vor Talent-Familie