Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

Grundton

Samstag, 9. Mai 2015
23:00

Disco & Tanzstube: Techno, House
DJs: Alle Farben (Synesthesia/Berlin), Chaim (Supplement Facts, BPitch Control/Tel Aviv)
Gleichschritt, Nici Faerber, Beez & Simo, Vanita, Rina Lou

C’est le Grund qui fait le Ton. Klingt etwas skurril, ist aber so: Seit vielen, vielen Jahren sorgt die Grundton für reichlich erstqualitative Stadtbeschallung und bringt damit die Massen in Bewegung. Wobei „Massen“ so nicht stimmt: Grundton ist nicht für alle. Man braucht schon nach allen Seiten offene Ohren und ein Mindestmass an elektronischem Sachverstand um hier Spass zu haben. Wenn man aber über diese Grundvoraussetzungen verfügt, steht einer freudig-durchzechten Grundtonnacht Nichts im Weg. Schon gar nicht heute: Frans Zimmer alias Alle Farben veröffentlichte 2014 sein Debütalbum „Synesthesia“, ein vielumjubeltes Werk, das den Berliner gar bis auf Bühnen in den USA und Kanada gebracht hat. Dies war aber auch das Verdienst seiner Single „She Moves“ samt der zauberhaften Vocals des Neuseeländers Graham Candy. Neben Alle Farben spielt an dieser Grundton auch Chaim, der heute seinen krankheitsbedingt abgesagten Gig vom November nachholt. Chaim stammt aus der putzfidelen Szene Tel Avivs, die zu den spannendsten auf dem Planeten zählt. Chaim veröffentlicht seinen Output auf Supplement Facts, dem Label seines Landsmanns Guy Gerber, aber auch auf Cocoon und BPitch Control. Der Israeli verquickt klassische Chicago-Jams, hypnotische Synthi-Hooks und eine treibende Perkussion mit Live-Instrumentalisierung und Vocal-Snippets – ein elektronisches Einmannn-Orchester, sozusagen. Grosses Discokugelkino! Dazu gibt’s Feingemischtes von Gleichschritt, Nici Faerber, Beez & Simo, Vanita und Rina Lou.