Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp
Gerold Chuchi Logp

Eierschaukeln

Sonntag, 5. April 2015
23:00

Disco & Tanzstube: Techno, House
Live: Canson
DJs: Dirty Doering (Katermukke/Berlin), Britta Arnold (Katermukke/Berlin), Marcus Meinhardt (Heinz Music/Berlin), Kotelett & Zadak (Katermukke, Hive Audio/Berlin), Animal Trainer (Katermukke/Zürich)
Manon, Einzig & Faerber, Markus Kenel, Dejan, Matija, Bardo & Salazar, Herr Müller

Eastern Promises, österliche Versprechen. Das höchste aller Christenfeste heisst im Hive Eierschaukeln und damit dürfte auch schon klar sein, wie hoch das Mass der religiösen Ernsthaftigkeit ist, mit der im Bienenstock an die Sache herangegangen wird. Wobei… musikalisch ist der Anlass durchaus ernst zu nehmen, was nicht zuletzt an der diesjährigen, österlichen Kooperation mit dem Berliner Katermukke-Label liegt – Katermukke und der Bienenstock schaukeln gemeinsam Eier, sozusagen. Unter anderem mit Dirty Doering, einem Reisenden in Sachen Spree-Musik, der immer wieder mal und auch gerne an der Limmat seine Platten spielt. Dirty Doering zählt zu jenen Kreativen aus dem ehemaligen Bar25-Umfeld, die sich in ihrer Laufbahn auf einer immerwährenden Suche nach dem ultimativen Berliner Sound befunden haben, wobei dieser natürlich stets ein individueller ist – jeder hat sein eigenes Berlin im Gehörgang. Dirty Doerings Klangberlin trifft den Punkt aber ziemlich exakt, wie seine Immerwiederverpflichtung an die Decks von grossen Venues wie (eben...) der Bar25 oder von deren Nachfolgespot Katerholzig zeigt. Auch Kotelett&Zadak dürften sich so langsam eine Wohnung in Zürich nehmen. Das Berliner Duo spielt hier mittlerweile beinahe so oft wie in seiner Heimatstadt. Nicht ohne Grund: Die Zürcher Clubber rennen dem Tandem jedes Mal die Türe ein und das liegt vor allem an ihrem Gespür zur Befriedigung der Vorlieben der hiesigen Dancefloor-Gilde. Auch die beiden weiteren ausländischen Gäste heute Abend stammen aus dem Katermukke-Umfeld: Britta Arnold und Marcus Meinhardt, auch sie längst keine Unbekannten mehr. Abgerundet wird die Eierschaukelei von einer ganzen Armada hervorragender Hive-Immerwiederspieler mit Lust an der Sache und ordentlich Talent in den Fingerkuppen.